Berlinspiriert Film: kiezkieken Kurzfilmfestival 2015

Berlinspiriert Film: kiezkieken Kurzfilmfestival 2015

Flyer_kk_VorneAls große Fans von Berlin und Film, haben wir euch im April bereits darüber informiert, dass das Berliner Kurzfilmfestival – Kiezkieken – zurück‏ ist!

Damals haben wir für Kiezkieken um eure Ein- sendungen zum Thema GRENZBLICKE aus allen Berliner Bezirken gebeten und darüber hinaus um maximal 20 Minuten Kurzfilm zu den Bezirken Friedrichshain und Kreuzberg.

Das Kurzfilmfestival

Nun ist es bald soweit: Vom 21. -23. August präsentiert uns Kiezkieken beim 4. kiezkieken Festival insgesamt 26 Kurzfilme zu Friedrichshain und Kreuzberg. Nach dem Motto „Komm‘se rin, könn‘se rauskieken.“ lädt der Kiez dazu ein, in ihn rein zu kieken, über ihn zu diskutieren und seine BewohnerInnen kennenzulernen.

Ob poetischer Kurzfilm, Musikvideo oder Spielfilm – die Auswahl, die von Kiezkieken getroffen wurde, reicht vom persönlichen Blick auf die Veränderung des Kiezes, über den Milieuschutz, die Verdrängung des Lebensraums bis zu Fragen wie: wem gehört denn eigentlich der Kiez? Geschichten der Berliner Partyszene, Geschichten über Obdachlosigkeit, Geschichten über die Menschen, die im Kiez leben und so die Stadt mit ihren kleinen Liebesgeschichten füllen. All diese individuellen Sichtweisen sschaffen einen künstlerischen Überblick über die verschiedenen Facetten der beiden Ortsteile.

Die Abstimmung

Am Sonntag, den 23.August, wird der kiezkieken-Festivalgewinner bekannt gegeben. Dieser wird durch die Wahl des Publikums entschieden – jeder Zuschauer wählt pro Ortsteil drei Lieblingsfilme, aus denen schließlich der Festivalgewinner hervorgeht.

In Kino 3 bis 4 werden – anlässlich der 25-jährigen Berliner Einheit – ergänzend zu den Wettbewerbsbeiträgen historisches Filmmaterial zum geteilten Berlin gezeigt.

Flyer_kk_Hinten

Auch für das Rahmenprogramm stehen verschiedene Bands, DJ´s und Performances bereit. Einen ausgiebigen Blick in das Programmheft könnt ihr hier werfen oder direkt bei uns downloaden.

programmheft_kiezkieken_festival_r_web (1)

Noch einmal alle Daten in der Übersicht:

Das 4. Kiezkieken Kurzfilmfestival vom  21.- 23.08.2015
Zukunft am Ostkreuz, Laskerstr. 5, 10245 Berlin Friedrichshain (S-Bahnhof Ostkreuz)
Preis: 10 € / 8 € ermäßigt
Das komplette Filmprogramm hier:
http://joom.ag/zg6p
Das Facebook-Event hier:
https://www.facebook.com/events/1463287037323565/1476478932671042/
Mehr zum Ablauf und Programm auch auf
http://kiezkieken.de

berlinspiriert-handschrift-vorlage_INSPIRIERT_VON_

Teile deine Inspiration:

Ähnliche Beiträge

Leave a Comment