Berlinspiriert Kunst: Tobias Zielony: „Jenny Jenny“

 

Berlinspiriert Kunst: Tobias Zielony: „Jenny Jenny“

Der in Berlin lebende Künstler Tobias Zielony (*1973 Wuppertal) zählt zu den meist-diskutierten deutschen Fotografen seiner Generation. Die Berlinische Galerie zeigt jetzt erstmals in einer umfangreichen Einzelausstellung sein neuestes Projekt „Jenny Jenny“ (2011-2013), das auch zwei fotografische Animationsfilme umfasst.

Tobias Zielony_3

Tobias Zielony
Two Boys, aus der Serie: Trona, 2008
© Tobias Zielony
Courtesy of Tobias Zielony and KOW, Berlin

Daneben wird die Serie „Trona“ (2008) zu sehen sein, die das Landesmuseum für Moderne Kunst für seine Fotografische Sammlung erwerben konnte.

Seit mehr als zehn Jahren portraitiert Tobias Zielony junge Menschen, denen er an urbanen und sozialen Peripherien westlicher Wohlfahrtsstaaten begegnet. Dort wo Errungenschaften der Moderne brüchig und Versprechen auf ein solidarisches Gemeinwesen entzaubert sind, entstehen seine Motive.

Die 18-teilige Serie „Trona“ (2008) zeigt Jugendliche aus der gleichnamigen Wüstenstadt unweit von Los Angeles. Trona steht für viele Städte des verarmten ländlichen Amerikas.

Tobias Zielony_4

Tobias Zielony
Ramshackle, aus der Serie: Trona, 2008
© Tobias Zielony
Courtesy of Tobias Zielony and KOW, Berlin

Sein jüngstes Projekt heißt „Jenny Jenny“. Seine Serie über den Alltag der Frauen mitten in Berlin – und doch am Rand gesellschaftlicher Akzeptanz – entsteht im Lauf von fast zwei Jahren, in denen sich Zielony mit seinen Protagonistinnen immer wieder trifft und doch um seine Rolle als Außenstehender weiß. Es entstehen Fotografien von großer Intimität und zugleich unhintergehbarer Distanz. Die Dunkelheit und Undurchdringlichkeit seiner Fotografien korrespondiert mit den fragilen Versprechungen einer Welt, in der ein “Mehr”, ein Morgen danach, nicht vorgesehen ist.

Tobias Zielony_1

Tobias Zielony
Schulter, aus der Serie: Jenny Jenny,
2013, © Tobias Zielony
Courtesy of Tobias Zielony and KOW, Berlin

Tobias Zielony_2

Tobias Zielony
Vorhang, aus der Serie: Jenny Jenny,
2013, © Tobias Zielony
Courtesy of Tobias Zielony and KOW, Berlin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch einmal alle Daten in der Übersicht

Eröffnung: 20.06.13, 19:00 Uhr
Laufzeit der Ausstellung: 21.06. – 30.09.13,
Mi bis Mo, 10:00 bis 18:00 Uhr
Berlinische Galerie, Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur

✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌✌

Inspired by:

Berlinische Galerie, Buchstabenfeld mit Künstlernamen Foto Nina StraßgütlBerlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin-Kreuzberg

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

2 Gedanken zu “Berlinspiriert Kunst: Tobias Zielony: „Jenny Jenny“

  1. Pingback: Berlinspiriert Kunst: News zur Berlin Art Week |

Kommentar verfassen