Berlinspiriert Literatur: Meine 500 besten Freunde von JOHANNA ADORJÁN

 

Berlinspiriert Literatur: Meine 500 besten Freunde von JOHANNA ADORJÁN

Dieses Buch ist eines meiner literarischen Highlights im Jahr 2013: „Meine 500 besten Freunde“ von der gebürtigen Dänin Johanna Adorján, die seit mehreren Jahren in Berlin lebt und selbst als Kulturjournalistin tätig ist. Ich weiß, dieses Jahr ist noch nicht vorbei und schon im Halbjahr eine solche Wertung abzugeben, mag eventuell etwas voreilig erscheinen, doch vereint dieses Buch so vieles bei dem mein Herz höher schlägt. In „Meine 500 besten Freunde“ geht es um die Berliner Kunst- und Kreativszene, der mal so richtig der Kopf gewaschen wird.

berlinspiriert-meine-500-besten-freunde

In 13 Kurzgeschichten bringt der Erzählband uns in eine Welt voll Small Talk, Oberflächlichkeiten und Heuchelei. Wir begleiten die Protagonisten auf Premierenfeiern und Vernissagen, in Kulturredaktionen und immer und immer wieder in die szenigsten Restaurants, die die Hauptstadt zu bieten hat.

„Wir saßen damals oft im Borchardt. Ein paar Jahrzehnte später waren wir tot, aber wir saßen oft im Borchardt damals und hielten das alles für sehr wichtig“.

Man kann es sich besser gar nicht ausmalen: Drogenexzesse, Sex-Geschichtchen und die tiefsten menschlichen Abgründe, die man sich eigentlich nicht einmal vorzustellen wagt. Das alles auch noch vor der Kullisse dieser Stadt, die, wie die Menschen, die dort leben, immer wieder gern beweist, wie schön und hässlig sie zu gleich sein kann.

In der Info zum Buch heißt es: „Die Protagonisten der Stories in »Meine 500 besten Freunde« sind ständig damit beschäftigt, etwas darzustellen, bestenfalls sich selbst. Es ist das Personal, das im Berlin von heute allabendlich die Tische in den teureren Restaurants bevölkert, wo dann manchmal, wenn alles passt, so ein Flirren in der Luft liegt. Kurz. Sie sind eitel, verzweifelt, an sich selbst berauscht, angestrengt, rührend und lächerlich – und sie gäben viel darum, irgendwie bedeutender zu sein.“

Johanna Adorján weiß anscheinend sehr genau, wo von sie redet, sind ihre Sätze nüchtern und doch auf den Punkt mit einer solchen Distanz und trotzdem unter die Oberfläche schauend verfasst. Ein kleiner bitterer Beigeschmack bleibt jedoch nach dem Lesen übrig. Eine Frage bleibt zurück: Sind wir nicht alle ein bisschen oberflächlich?

Na? Neugierig geworden? Hier geht´s zur Leseprobe.

Johanna Adorján: Meine 500 besten Freunde. Luchterhand, 2012. Gebundenes Buch, 256 Seiten. 18,99 Euro. ISBN: 978-3-630-87354-1

✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎✎
inspired by:

Teile deine Inspiration:

Ähnliche Beiträge

2 Thoughts to “Berlinspiriert Literatur: Meine 500 besten Freunde von JOHANNA ADORJÁN”

  1. […] ja bereits vorgestellt. Für alle, die sich nicht mehr erinnern können: Es handelt sich um “Meine 500 besten Freunde” von der gebürtigen Dänin Johanna Adorján, für welches man natürlich auch abstimmen kann […]

Leave a Comment