Berlinspiriert Design: Junior 02 . Ist doch Logo!

 

Berlinspiriert Design: Junior 02 . Ist doch Logo!
Design-Workshop

130214_Junior_LogoUnter dem Titel Junior 02 . Ist doch Logo! organisert C/O Berlin am 16. und 17. März 2013 von 11 bis 16:30 Uhr einen Workshop für Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren.

„Ich heiße… Und wer bist du?“ Ständig verwenden wir unseren Namen, teilen ihn anderen mit oder erfragen ihn bei Fremden – ob mündlich oder schriftlich. Im Laufe der Jahre ist uns unser Name vertraut geworden, er gehört ja schon immer zu uns! Wie sieht jedoch unser Name eigentlich aus? Was gehört zu ihm? Was unterscheidet ihn von anderen? Initalen, Schriftstruktur, einzelne Buchstaben und deren Abfolge sind der Ausgangspunkt für die Erforschung unseres eignen Namens. Nur wie wird das ganze zu einem passenden Logo, das visuell genau das wieder gibt, wer wir sind – oder sein möchten?

Am Anfang des Workshops wählen die Jugendlichen die Buchstaben aus, mit denen sie ihr Logo gestalten möchten. In der zweiten Phase überlegen sie sich, welche Materialien, Schriften, Strukturen und zusätzlichen Gestaltungselemente zu ihrem Logo gehören sollen. Sie stellen so eine Materialsammlung zusammen, auf die sie bei der weiteren Entwicklung ihres Logos zurückgreifen können. Denn nun geht an die manuelle Herstellung – Kopieren, Verkleinern, Vergrößern und Kombinieren einzeler Elemente zum individuellen Logo. Neben den Ausdrucken der Logos erhalten die Teilnehmer im Workshop selbst die Möglichkeit, ihr Logo auf einen mitgebrachten Gegenstand zu drucken, um es bei sich tragen zu können.

 

Getragen vom C/O’s e.V. bietet Junior Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Fotografie, Design und Architektur spielerisch kennen zu lernen, ihre visuelle Wahrnehmung zu schulen und neue Anregungen kreativ umzusetzen. Fester Bestandteil der pädagogisch betreuten Workshops sind Besuche in den Ateliers und Büros kreativer Disziplinen. Die 6 bis 14-Jährigen bekommen so einen lebendigen Einblick in die berufliche Praxis. Mit Hilfe von Patenschaften und Kooperationen mit Schulen können Kinder aus allen sozialen Gruppen an den bis zu zwölf Workshops pro Jahr teilnehmen. Junior ergänzt das lebendige und vielfältige Programm von C/O Berlin um den wichtigen Teil der visuellen Bildung.

 

Weitere Infos:

Termin 16. / 17. März 2013 . 11 bis 16:30 Uhr
Betreuung Judith Metze . Sandra de Groot
Altersstufe 11 bis 14 Jahre
Teilnehmergebühr 40 Euro . Ermäßigung möglich
inkl. Mittagessen

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥                     Inspired by:

Ort: Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
www.hkw.de

♥ C/O Berlin im Postfuhramt
Oranienburger Straße 35/36
10117 Berlin

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Kommentar verfassen