Berlinspiriert Blog: Das ist doch kein Wetter in Berlin!

Das ist doch kein Wetter in Berlin!

„Über dieser Stadt ist kein Himmel. Ob überhaupt die Sonne scheint, ist fraglich; man sieht sie jedenfalls nur, wenn sie einen blendet, will man über den Damm gehen. Über das Wetter wird zwar geschimpft, aber es ist kein Wetter in Berlin.“ (Kurt Tucholsky – aus ‘Berlin! Berlin!’)

Jetzt geht es langsam wieder los. Es ist Herbst, es wird langsam kälter,.. früher dunkler.. man kennt das ja, das alte Spiel. Wäre eigentlich auch alles gar nicht so tragisch, wenn damit nicht der Winter einher käme. Schon an manchen Herbsttagen wünsche ich mir den Sommer zurück, erscheint doch eine Großstadt in den kälteren Jahreszeiten rauer. Als ich heute meine Fotos durchschaute, von der Zeit in diesem Jahr, wo die Stadt noch wärmer, offener und freier wirkte, fand ich dieses Foto

"Das ist doch kein Wetter"„Das ist doch kein Wetter!“, fotografiert von @berlinspires am 25. Juni 2010 am U – Bahnhof Friedrichstraße

und irgendwie fand ich, dieser Spruch passte nicht nur sehr gut zum letzen Berliner Sommer, der sehr launisch war, sondern auch zu unserer Herbstzeit und dem bevorstehenden Winter.

Hier habe ich auch einen Link zu einem Artikel des TAGESSPIEGELS für euch, der verrät, was der Spruch „Das ist doch kein Wetter!“ ursprünglich zu bedeuten hatte.

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

Inspiriert durch:

Kurt Tucholsky

♥ TAGESSPIEGEL
Askanischer Platz 3
10963 Berlin

und das Berliner Wetter!

Teile deine Inspiration:

Ähnliche Beiträge

4 Thoughts to “Berlinspiriert Blog: Das ist doch kein Wetter in Berlin!”

  1. Couldnt agree more with that, very attractive article

  2. Ja, Eike, das finden wir vom „Berlinspiriert“ – Team auch!!! :) Wenn du Inspirationen, Tipps oder Ideen für neue (Artikel – ) Themen hast, kannst du diese auch gerne innerhalb eines Kommentars posten und wir werden uns so schnell wie möglich darum kümmern! Künstlerische Grüße aus der Hauptstadt!

  3. Die Stadt Berlin an der Spree ist immer wieder der Hammer.

  4. […] My Berlin / mein Berlin ← Das ist doch kein Wetter in Berlin! […]

Kommentar hinterlassen