Berlinspiriert Blog: Bye Bye 2013 – Hello 2014!

 

Berlinspiriert Blog: Bye Bye 2013 – Hello 2014!

Während ich mich in der vergangenen Woche – während meines restlichen Urlaubs – noch in aller Ruhe auf das neue Jahr vorbereiten konnte, geht die Welt da draußen wieder ihren normalen Gang. Zeit genug, um mich noch einmal vom letzten Jahr zu verabschieden.

Dafür habe ich euch hier eine kleine Bildergalerie mit den schönsten Schnappschüssen erstellt: Berlinspiriert Bildergalerie: 2013.

20130722-102620.jpg

Das letzte Jahr war ein wirklich schönes Jahr, muss ich sagen. Auch die Statistik stimmt mir zu und zeigt mit 1841,4 Sonnenstunden ein strahlendes 2013 auf. Der heißeste Tag des Jahres war der 19. August 2013 mit einer Höchsttemperatur von 35,1 °C.

Woher ich das weiß? Aus dem Statistischen Jahrbuch Berlin 2013 aus dem Kulturbuch-Verlag Berlin.

Dieses prall gefüllte Werk an Wissen beinhaltet amtliche Statistiken, welche über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse Berlins informieren sollen. Wobei dies nicht so langweilig und trocken ist, wie es sich vielleicht im ersten Moment darstellen mag. Wenn man ein wenig in dem Buch blättert, findet man schnell interessante und manchmal auch lustige Fakten über die Hauptstadt heraus:

So sind wir wahrscheinlich immer ein wenig gestresst, weil wir der Zeit tatsächlich hinterher laufen müssen. Laut der geographischen und meteorologischen Angaben im Buch liegt Berlin um 6 Minuten und 22 Sekunden hinter der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ); bedeutet wenn es tatsächlich 12 Uhr MEZ ist, ist es bei uns eigentlich 11 Uhr 53 Min. und 38 Se. ;)

Laut einem Bericht aus dem Tagesspiegel gab es in Berlin im Jahr 2013 „nur“ 97 996 Hunde, 7267 Scheidungen und 439 971 Bäume.

Das Statistische Jahrbuch Berlin 2013 zeigt auch, dass Pankow der Bezirk mit den meisten Tageseinrichtungen für Kinder ist, dort gibt es nämlich 297 Stück.

Treptow-Köpenik hingegen ist der Bezirk in der gesamten Stadt, der über die größte Fläche (in ha) an Naturschutzgebieten verfügt; 1030,2 ha.

Studiert wurde im Wintersemester 2012/2013 am häufigsten die Rechts-,Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, gefolgt von den Ingenieurwissenschaften.

Insgesamt gab es 34.053 Wahlberechtigte mehr (bei der Bundestagswahl am 22. September 2013), als bei der Vorwahl im Jahr 2009. Die größte Wahlbeteiligung bei dieser Wahl (im Vergleich zur Vorwahl) hatte der Bezirk Steglitz-Zehlendorf.

Aber auch weniger erfreuliche Infos werden hier offen gelegt: So gibt es zum Beispiel insgesamt 114 Strafgefangene über 25, die eine Lebenslange Freiheitsstrafe absitzen müssen. 7 davon sind Frauen.

Auch das Personal im öffentlichen Dienst wurde seit 1995 bis 2012 immer weiter abgebaut. Die Schulden des Landes liegen laut letzter Statistik im Haushaltsjahr 2012 (Stand 31.12.2012) bei „ein bisschen mehr als“ 60.000 Mill. EUR.

Wenn ihr jetzt Lust aufs Stöbern und Selbst-entdecken von kuriosem Wissen über Berlin bekommen habt, findet ihr hier noch einmal alle Infos zum Buch:

Statistisches Jahrbuch 2013 Berlin
Bestellnr. 691300
ISBN 978-3-88961-525-1
Preis: Eur 30.00

Und hier geht´s zur Leseprobe.

☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛☛

inspired by:

Teile deine Inspiration:

Ähnliche Beiträge

2 Thoughts to “Berlinspiriert Blog: Bye Bye 2013 – Hello 2014!”

  1. […] nicht mit einem möglichen traumatischen Ereignis ins neue Jahr starten und haben euch deshalb, wie schon im letzten Jahr, unseren eigenen kleinen Jahresrückblick […]

Leave a Comment